Case Study: Zielgruppen-Matching

Aufgabenstellung

Wirtschaftsförderung und Flächenvermarktung im kommunalen Bereich

  • ca. 100 Gewerbegebiete (bebaut / unbebaut)
  • Aufwändige Recherchen und Kommunikationswege bei Flächenanfragen

Fragestellung: Feststellung der Eignung diverser Flächen für diverse Nachfrager zur Förderung potenzieller Ansiedlungen

  • Matching-Problem

Entwicklung eines Analyse- und Informations-Tools für die kommunale Verwaltung

Leistungen & Innovationen

  • Entwicklung einer Fachkonzeption
  • Erarbeitung eines Kriterienkataloges für relevante Grundstückseigenschaften
  • Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für Ansiedelungskriterien diverser Branchen
  • Abstimmung von Kriterien, Masken und Berichten
  • Entwicklung einer Analyse- und Präsentationssoftware
  • Datenerhebung durch ca. 100 Ortsbegehungen mit Umfeldbewertung, Lageeinschätzung, Ist-Bewertung
  • Datenerhebung durch Konsultation diverser Ämter und der relevanten Versorgungsunternehmen
  • Einpflegen der erhobenen Daten in die Datenbank
  • Ergebnisbewertung, Sensitivitätsanalyse, Nacherhebung von Grenzfällen
  • Berichte, Präsentationen

Methodik

Inhaltlich setzt sich die Methodik aus drei zentralen Bausteinen zusammen

 

 

 

Ergebnis

Die Kommunalverwaltung besitzt ein leistungsfähiges Instrument zur Beurteilung und Vermarktung von Gewerbegebieten. Interessenten können sich mit Hilfe eines Gewerbegebietspasses schnell eine Übersicht zu geeigneten Grundstücken verschaffen. 

Potenzial

 





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